Seniorenreferent der Gemeinde Seukendorf

Der Seniorenreferent wird vom Gemeinderat bestellt.

Die allgemeinen Aufgaben sind die Koordinierung der entsprechenden Themen mit den Fachgremien beim Landratsamt, dem Bezirk und der Regierung von Mittelfranken. Gleichzeitig hat er Verbindung zur Fachstelle für Demenz.

Im Wesentlichen besteht die Tätigkeit darin, die Seniorenvertretungen in der Gemeinde zu unterstützen. Er hilft bei allgemeinen Fragen und stellt die Verbindung zu den entsprechenden Stellen bei den Behörden her.

Kontakt: Otto Hegendörfer, otto@hegendoerfer.net

Webseite Seniorentreff Seukendorf – externer Link

AWO Seukendorf

Die AWO Seukendorf/Hiltmannsdorf ist derzeit im Ort mit einem SC (Seniorenclub) vertreten. Die Ziele der AWO sind die Förderung der sozialen Kontakte von Senioren und die Seniorenbildung. Veranstaltungen und Treffen des SC´s (derzeit einmal im Monat) werden im Lokalanzeiger und in den Schaukästen bekannt gegeben. Wir bieten auch einen Transfer zu den Terminen an. Unser Motto: Mach MIT – Habe Spaß und tu Gutes!

Kontakt: Ingrid Wrede, Tel.: 0911 – 75 42 79

Webseite der AWO-Seukendorf – externer Link

Senioren-Union Seukendorf:

Wir sind in den sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereichen aktiv tätig! Gestalten dazu immer wieder Veranstaltungen, bei denen alle herzlich willkommen sind, man muss kein Parteimitglied sein!

Wir stehen für eine Gesellschaft, in der auch ältere Menschen die Möglichkeit haben Politik aktiv mitzugestalten. Das heißt: hinschauen, zuhören, kümmern!

Wir wollen uns informieren und Orientierung geben! Aber wir wollen auch mitreden und mitgestalten, das ist unser Ziel.

Kontakt:
SEN-Ortsvorsitzende Marga Hetzner, m.hetzner@heruma.de, 0151-142 68697
Stv. OV Wolfgang Stock, wolfgang.stock@gmx.de, 0171-261 5066

„Perspektive im Alter e.V. PIA“ Ambulant betreutes Wohnen

Immer mehr Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf leben in ambulant betreuten Wohngemeinschaften.

Die Mieterinnen und Mieter führen ein selbstbestimmtes Leben im gemeinsamen Haushalt, genießen die Geborgenheit wie in einer Familie, profitieren gleichzeitig von den individuellen Pflege- und Betreuungsangeboten externer Dienstleister.

Aus diesem Grund wurde im Mai 2015 der Verein „Perspektive im Alter e.V.“ ( PiA ) in Seukendorf gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, ambulant betreutes Wohnen in Seukendorf zu etablieren. Wir wollen mit Bewohnern und deren Angehörigen sowie Dienstleistern eine familienähnliche Wohnform gestalten.

Eine Wohngemeinschaft besteht aus 12 Bewohnern. Zwei Gemeinschaften gestalten in dem auf dem Bild gezeigten Gebäude ihr Leben. Das Gebäude ist ökologisch ausgerichtet, vollkommen barrierefrei und entspricht den besonderen Bedürfnissen der Senioren.

Kontakt: Peter Kostrewa, peter.kostrewa@perspektive-im-alter.de

Senioren-Assistenz